Erfolgreicher Auftakt für eine lange Freundschaft

Als erfolgreichen Auftakt für eine zukunftsweisende Freundschaft kann man das erste Zusammentreffen der französischen Delegation aus der Partnergemeinde Garons um Bürgermeister Alain Dalmas und Vertretern der Ortsgemeinde und Vereinen aus Flörsheim-Dalsheim bezeichnen.

Im Gemeindezentrum der ev. Kirche Dalsheim fanden sich  neben Gemeinderatsmitgliedern viele Vertreter von Vereinen und interessierte Gäste zusammen, um dem Besuch der 10-köpfigen französischen Delegation einen würdigen Auftakt zu verleihen.

Der Flörsheim-Dalsheimer Ortsbürgermeister, Volker Henn, begrüßte die Gäste, wie er später formulierte Freunde und konnte dabei auf die Übersetzungskünste von Marion Nastoll-Wenzel vertrauen. Auch der Bürgermeister der Verbandsgemeinde, Ralph Bothe, begrüßte die Abordnung, wobei dieser seine erworbenen Französischkenntnisse dazu nutzte und seine Rede in französischer Sprache vortrug.

Maire de Garons, Alain Dalmas freute sich sehr über den Empfang und war besonders von der Ortsrepräsentantin Hanna Christmann fasziniert, welche als Fräulein von Flörsheim mit ihrem Junker Lars zuvor von Ortsbürgermeister Henn als wiederbelebte Legende vorgestellt wurde. Aber auch die Liedbeiträge der Chorgemeinschaft verannlassten Monsieur Dalmas und seine Begleiter zur Freude, so dass er kurzerhand ein Präsent der Chorgemeinschaft widmete.

Ein ereignisreiches Wochenende wurde vom Partnerschaftskomitee um Sabine Müller-Neef, Marion Nastoll-Wenzel und Bernd Weinmann für die Gäste zusammengetragen. Im Programm waren natürlich eine Ortsführung durch das historische Dalsheim, ein Besuch des Weinmuseums im Weingut Schales, eine Weinprobe der Winzerfrauen und ein samstäglicher Abschluss mit Spanferkel und Boulespielen. Weitere Programmpunkte schlossen sich Sonntag und Montag an, bevor die Delegation am Montagabend ihren Heimweg nach Garons  antrat. Alle waren sich einig, dass ein Gegenbesuch möglichst noch in den Herbstferien stattfinden und die Partnerschaft endgültig besiegeln soll.